NLP Bedeutungsreframing, Reframing, Vorannahmen & Umdeutung

Im Konzept des NLP, der Neurolinguistischen Programmierung wird davon ausgegangen, dass jegliche Wahrnehmung in einen konkreten Bezugsrahmen gesetzt wird.

Das Bedeutungsreframing meint in diesem Zusammenhang und im NLP daher die Umdeutung vom Verhalten oder einem Sachverhalt.

Hier lernen Sie mehr zu den Vorannahmen des Bedeutungsreframings und erhalten ein Beispiel zum besseren Verständnis.

NLP Bedeutungsreframing, Reframing, Beispiele, konkreter Bezugsrahmen, Umdeutung von Verhalten, Sachverhalten, Vorannahmen, Anwendung.
NLP Bedeutungsreframing, Reframing

Vorannahmen beim Bedeutungsreframing im NLP

Die hierbei relevanten Vorannahmen beim NLP Bedeutungsreframing lauten:

  1. Das Verhalten eines Menschen ist stets zielgerichtet
  2. Grundsätzlich steckt hinter jedem Verhalten eine positive Absicht
  3. Jedes an den Tag gelegte Verhalten ist angemessen und nachvollziehbar

Positive Absicht beim Reframing

Wie bereits erwähnt, steht hinter jeder Handlung eine positive Absicht beim Reframing und somit ein ganz bestimmter Wert. Gleichzeitig hat dies aber auch zu bedeuten, dass jede in diesem Zusammenhang ausgeführte Handlung eine Folge hat, die gleichermaßen positiv als auch negativ sein kann. Gewünscht ist aber, dass die ausgeführte Handlung einen positiven Nutzen hat, da ansonsten ein psychischer Schaden die Folge sein kann. Denn schließlich soll ein Verhalten stets zum Erfolg einer anderen Person beitragen.

Beispiel für das NLP Bedeutungsreframing

Folgende Situation oder Beispiel soll dazu dienen, dass Bedeutungsreframing im NLP besser zu verstehen.

Ein Vater besucht mit seinem Sohn eine Suchtklinik, da dieser in der vergangenen Zeit regelmäßig auf Partys unterwegs ist und dort ziemlich viel Alkohol trinkt. Einmal musste der Sohn deshalb sogar in das Krankenhaus eingewiesen werden. Da dies jedoch nicht ausreichte, um ihm deutlich zu machen, wie gefährlich Alkohol sein kann, entschied sich der Vater dazu, mit seinem Sohn in die besagte Suchtklinik zu gehen. Dort unterhielt sich der Sohn dann mit verschiedenen Alkoholikern, die ihm ihre Geschichte erzählten und die Konsequenzen, die langjähriger Alkoholkonsum zur Folge hatte.

Sie erzählten ihm beispielsweise davon, wie der Alkohol ausschlaggebend dafür war, dass sie ihre Anstellung verloren, Schulden machten, oder das die Frau einem verlassen hat. Auch erzählte ihm einer der Alkoholiker von seiner Leberzirrhose und der damit in Zusammenhang stehenden verkürzten Lebenszeit. Als der Sohn diese Geschichten gehört hatte, wurde ihm übel. Er erkannte nun, welche Bedeutung Alkohol für seine Zukunft haben kann und deshalb entschloss er nur noch in unregelmäßigen Abständen zu trinken.

Sollten Sie Interesse haben an der Voraussetzung, den Kosten oder den Inhalten einer NLP Ausbildung, so erhalten Sie hier mehr Informationen.